Aktuelles zum Austausch in Aachen

In der Region Aachen leben zur Zeit sechs Jugendliche, so genannte Inbounds, aus Kolumbien, Mexiko, Australien und Brasilien. Sie wohnen ein Jahr als Austauschschüler in deutschen Gastfamilien und besuchen weiterführende Schulen in Düren, Heinsberg, Monschau, Eschweiler und Aachen.

Jobst Rüthers, Jugendkoordinator des Rotary Club Aachen-Land: „Bisherige Teilnehmer des Rotary Austauschprogramms berichten, es sei ihr bestes Jahr im Leben gewesen“. Die Jungen und Mädchen seien mit Mut in die Welt gezogen und in fremden Umgebungen  auf Menschen zugegangen, haben sich in Sportvereinen und Musikgruppen um Kontakte bemüht – „mehr echte Begegnung, wenig Smartphone“, so Rüthers.

Nun läuft bis zum 9. November die Bewerbungsfrist für den Austausch im nächsten Schuljahr 2025/2026 - angesprochen werden  Mädchen und Jungen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren.

Die Jugendlichen leben im Austauschjahr in Gastfamilien, aus denen zugleich ein Kind ebenfalls am rotarischen Austausch teilnimmt und jetzt in einer Gastfamilie auf einem anderen Kontinent lebt.

Rotary ist eine der ältesten, weltweit größten, ehrenamtlichen und deshalb günstigsten Austauschorganisation.

Derzeit sind über den Rotary Austausch 600 Jugendliche aus vielen Ländern nach Deutschland gekommen, weltweit nehmen 9000 Jugendliche an dem Programm teil. Rotary wolle einen Beitrag zu Völkerverständigung und Frieden leisten, so Rüthers.

Weitere Informationen und Bewerbungsformular: www.rotary-austausch.de

Artikel der Aachener Zeitung über den Jahresaustausch