"Das beste Jahr im Leben"

Bericht von der Welcome-Party für die jungen Gäste im Rotary Jugendaustausch 2024/2025

Mit einer Welcome-Party haben Rotary Clubs der Region 4 (Aachen und Umland) sechs Jugendliche aus aller Welt begrüßt. Die Jugendlichen, so genannte Inbounds aus Kolumbien, Mexiko, Australien und Brasilien, leben nun ein Jahr als Austauschschüler in deutschen Gastfamilien und besuchen weiterführende Schulen in Düren, Heinsberg, Monschau, Eschweiler und Aachen.

Jobst Rüthers, Jugendkoordinator des Rotary Club Aachen-Land, wünschte den Jugendlichen: „Es soll Euer bestes Jahr im Leben werden!“, dazu brauche es jetzt den Mut, in der fremden Umgebung auf Menschen zuzugehen, sich in Sportvereinen und Musikgruppen zu beteiligen und neugierig zu sein – „Mehr echte Begegnung, wenig Smartphone“, sagte Rüthers.

Emiliano aus Kolumbien, Anna aus Mexiko und die anderen Mädchen und Jungen im Alter von 16 bis 18 Jahren sind Teilnehmer des weltweiten internationalen Jahresaustauschs von Rotary, der ältesten, weltweit größten, ehrenamtlichen und deshalb günstigsten Austauschorganisation.

Die Jugendlichen leben für die kommenden Monate in Gastfamilien, aus denen zugleich ein Kind ebenfalls am Austausch teilnimmt und jetzt in einer Gastfamilie auf einem anderen Kontinent lebt.

In den zurückliegenden Wochen sind über den Rotary Austausch 600 Jugendliche nach Deutschland gekommen, weltweit nehmen 9000 Jugendliche an dem Programm teil. Jobst Rüthers sagte, Rotary wolle einen Beitrag zu Völkerverständigung und Frieden leisten. Er dankte den Austauschschülern für ihr Interesse, Deutschland kennenlernen zu wollen und den Austausch über nationale Grenzen hinweg zu suchen. Die Gäste der Welcome-Party wurden eingeladen, für das Austauschprogramm des nächsten Schuljahres zu werben – Bewerbungen sind bis November 2024 willkommen.

Weitere Informationen: www.rotary-austausch.de/